Psychiatrische Tagesklinik Mümmelmannsberg

Qualität

Die Qualität ist im Leitbild fest verankert und hat in der Psychiatrischen Tagesklinik in der Praxisklinik Mümmelmannsberg einen hohen Stellenwert. Alle erbrachten Leistungen orientieren sich an den Erwartungen und Bedürfnissen der Patient*innen, deren Wohl und optimale Behandlung oberstes Ziel sind. Gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Ärzt*innen sowie Fachkräfte stellen die tägliche Umsetzung dieses Anspruchs sicher. Zur Philosophie der Klinik gehört es, nicht nur ein erreichtes Qualitätsniveau zu halten, sondern dieses vielmehr kontinuierlich zu verbessern und an den steigenden Anforderungen und Bedürfnissen auszurichten.

Qualitätssicherung

Die Mitarbeitenden der Psychiatrischen Tagesklinik gewährleisten durch eine effektive Kooperation zwischen den verschiedenen Berufsgruppen die bestmögliche Behandlung für die Patient*innen. Zu den internen Qualitätssicherungsinstrumenten der Psychiatrischen Tagesklinik gehören zum Beispiel:

  • interne Audits
  • Patient*innenbefragungen
  • Supervisionen
  • innerbetriebliche Fortbildungen
  • Hygienemanagement
  • Lob- und Beschwerdemanagement

Qualitätsbericht

Regelmäßig veröffentlicht die Psychiatrische Tagesklinik in der Praxisklinik Mümmelmannsberg im Rahmen des seit dem Jahr 2005 gesetzlich vorgeschriebenen „Strukturierten Qualitätsberichts“ ihre Qualität, um Patient*innen, Interessierte, Fachleute und Kooperationspartner*innen transparent über ihre Leistungsdaten zu informieren.

Der Qualitätsbericht gibt einen Einblick in die Klinik und lässt beispielsweise nachvollziehen, welche Behandlungen und Operationen durchgeführt werden und über welche technische Ausstattung das Haus verfügt.

Die Qualitätsberichte für ein Jahr werden jeweils Anfang des übernächsten Jahres veröffentlicht, für das Jahr 2020 also Anfang 2022.

Den aktuellen Qualitätsbericht der Klinik finden Sie hier:

Qualitätsbericht 2020 (PDF 508 KB)